- Home - Downloads - Impressum/DS - Sitemap

Paddelteich
CDU besorgt um Zustand des Paddelteichs im Naherholungsgebiet Mühltal
Hinzugefügt am: 05.09.2019

Besorgt zeigt sich die Langener CDU über den aktuellen Zustand des beliebten Naherholungsgebiets Mühltal. Besonders der Zustand des Paddelteichs macht den Langener Christdemokraten große Sorgen. Seit längerer Zeit ist der Teich nur gut zur Hälfte gefüllt. Frisches Wasser läuft keines nach und der Pegel wird – insbesondere bei wärmeren Temperaturen und ausbleibendem Niederschlag- weiter sinken. Insbesondere die massive Verschlammung scheint ein großes Problem darzustellen, da dadurch die Zufuhr von Frischwasser aus dem östlichen Bereich verhindert wird. Auch der in den kommenden Herbst- und Wintermonaten zu erwartende Niederschlag kann den Paddelteich nicht wieder zu einem wasser- und artenreichen Gewässer machen, wenn er durch den übermäßigen Verschlammungsgrad zukünftig nur noch eine wesentlich kleinere Wassermenge fassen wird.

„Das Naherholungsgebiet Mühltal und der Paddelteich sind ein Hort der Erholung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Langen. Gerade durch die steigende Zahl an Einwohnern kommt dem Naherholungsgebiet eine immer wichtigere Aufgabe zu. Der Paddelteich, an dem bereits 1895 eine private Badeanstalt entstand und der seitdem von den Langener Bürgern für Freizeitaktivitäten genutzt wird, hat für die Stadt eine wichtige Bedeutung und Funktion und muss dringend erhalten werden “, stellt der Vorsitzende der CDU-Fraktion und stellvertretende Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Bau und Verkehr der Langener Stadtverordnetenversammlung, Jörg Nörtemann, fest.

„Um ein Umkippen des Teiches zu verhindern, müssen jetzt dringend Maßnahmen ergriffen werden. Die Frischwasserzufuhr in den Teich muss dringend wiederhergestellt werden. Zusätzlich ist es unumgänglich den Teich zu belüften, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und somit ein Absterben von Fischen und anderen Wasserlebewesen zu verhindern“, ergänzt der Vorsitzende des CDUStadtverbands, Christian Gött.

„Wir werden in der nächsten Sitzungsrunde der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag einbringen, der sich mit der Situation am Paddelteich befasst und den Magistrat auffordern, kurzfristig einen Bericht mit entsprechenden Handlungsempfehlungen und deren Kosten vorzulegen“, erklärt der
Fraktionsvorsitzende, Jörg Nörtemann, abschließend.

Fahrradtour zum Weinfest
Auch in diesem Jahr lädt die CDU Langen herzlich zur Fahrradtour in Langen ein. Treffpunkt ist der 10.08.2019 um 16:00 Uhr vor dem Haupteingang der Neuen Stadthalle Langen (mit den Fahrrädern). Für alle "Nichtradler" besteht die Möglichkeit mit uns beim Langener Weinfest einen schönen Abend zu verbringen. Treffpunkt ist 18:00 Uhr vor dem Osteingang des Langener Rathauses.